Freier Wille, Determiniertheit, Schicksal

Antworten
Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 261
Registriert: So 2. Jul 2017, 08:38

Re: Freier Wille, Determiniertheit, Schicksal

Beitrag von Alexander » So 25. Nov 2018, 23:59

Ok. Ich habe mir mal deine alten Beiträge durchgelesen.

Spätestens mit der Renaissance ist was mit dem menschlichen Geist passiert. Einige haben angefangen ihn zu jagen, wie der Hund seinen eigenen Schwanz. Du hasrt Julian Jaynes gelesen. Dort steht drin, was der Verstand nicht macht bzw. wozu man ihn nicht braucht.
Es können durchaus auf intelligente Weise Kulturen errichtet werden, ohne das Bewußtheit und Verstand bei den Mitgliedern vorhanden ist.
Wenn damals Stimmhalluzinationen ein Entscheidungstool waren, dann stellt sich die Frage auf welcher Grundlage heute entschieden wird.

Schau aus dem Fenster und du wirst feststellen, dass die Mitglieder der Mehrheitsgesellschaft nicht in der Lage sind, selbstständig zu urteilen. Und an dieser Stelle wird es bereits kompliziert. Was ist eine Gesellschaft? Das Thema reicht weit, weit zurück, bis zu den Ereignissen, welche du beschrieben hast. Eine Gesellschaft ist weder Fisch noch Fleisch. Die Mitglieder einer Gesellschaft sind weder autonom, noch sind sie in eine Gemeinschaft.
Die Gesellschaft ist der Mob. Mōbile vulgus.
Ob sich jemand in einer Familie befindet, oder in einer Gemeinschaft oder in einer (komischen) Gesellschaft des Mobs, macht für sein mentales Geschehen einen gehörigen Unterschied. Sämtliche gesellschaftlichen Entwicklungen, spätestens seit der französischen Revolution, haben natürlich Spuren im Denken hinterlassen. Die Kommunisten z. B. haben den Mob alphabetisiert. Heutzutage besteht der Mob eben aus Bachelors und Masters.
Was macht der Mob? Nix. Er ist mit der Selbstbeschäftigung des Überlebens befaßt, er ist im Sinne eines Gemeinschaftsdenkens überflüssig. Die ganze gigantsiche Nutzlosmaschinerie leitet sich davon ab.
An einen Mob zu appelieren ist nutzlose. Er kann nicht verstehen, weil dazu die entsprechende mentale Fähigkeiten lahmgelegt sind bzw. anderweitig benutzt werden. Der Mob ist damit befaßt Mob zu sein, und kann daher nicht "kein Mob" sein.
Jetzt kommt's. Die sogenannten Eliten sind auch eine Form des Mob's.
Wer ist also kein Mob? Mob sein bedeutet weniger eine starre Zugehörigkeit, als eine Denkhaltung oder einer Modus in einer Gemeinschaft.
Ein Charakteristikum des Mob ist ganz klar. Der Mob will kein Mob sein. Die Statusunsicherheit führt zu einer Verwirrung.

Das hört sich hier sicher etwas trivial an, aber das Ganze hat Substanz.
Was man verstehen muss ist folgendes.

Wer in Erwartung lebt, dass die Zukunft besser ist, lebt in Erwartung von etwas, was noch nicht ist. Also von Nix und Nichts. Wenn die Welt nicht so ist wie sie sei soll, nämlich besser, dann feht es ihr an Wirklichkeit.

Man muss sich damit abfinden, dass Menschen so sind wie sie sind, manche so, manche so. Das beinhaltet, dass manche so denken, andere anders. Das manche einen bestrimmten Grad von Verstand haben, andere nicht.

Man muss sich nur von seiner eigenen Idiotie auseinandersetzen. idiṓtēs ídios

Benutzeravatar
Rico
Beiträge: 290
Registriert: So 2. Jul 2017, 08:44

Re: Freier Wille, Determiniertheit, Schicksal

Beitrag von Rico » Mo 26. Nov 2018, 20:43

Gegenwart ist Gegenwart und Mob ist Mob. Völlig richtig. Gegenwärtig unveränderbar in der Systemische durchschnittlichen Konstante X.

Doch es kann zum Problem werden für den rational denkenden Doofen wenn dieser unter dem irrational gläubigen Mob leidet. Oder einfach, wenn ihn diese ganze kurzsichtige durchschnittliche Murkserei einfach nur mehr anödet.

Es bleiben den paar Doofen also nur zwei Möglichkeiten.:

A: Sie setzt sich die Maske des irrational gläubigen Mob auf.

B: Sie verziehen sich in eine Abgeschlossene Zelle.

In beiden Varianten bleibt man der Doofe innerhalb der systemischen Unbekannten X.

Die gegenwärtige Sachlage ist insofern genial für den irrational gläubigen Mob - als exponential sich vermehrende Manövriermasse des durchschnittlichen unbekannten Faktor X - da in dieser anwachsenden Menge haufenweise unerkannte Doofe mit marschieren die ihre Maske nicht fallen lassen. Diese wählten also Möglichkeit A.

Das Ergebnis dessen nennt sich heute Demokratie und X verhilft dem mehrheitlich auftretenden Mob sich die Lorbeeren des monopol-monotheistisch 'Uno-farbigen' Einheitsmenschen siegreich an die öko-nomische Rübe zu tackern.

Das duale Binärsystem der dualen nominalen Nummernfanatiker spielt also mit zwei gezinkten Karten: A & B.
Diese begrenzten Schaltvorgänge generieren immer den Joker X.
Auch wenn AUS ist leuchtet die Lampe EIN für den Wert Nichts 0 = X. Bingo Limbo für den Durchschnittsfaktor X = 1.

Und jetzt wird es klar wie Klosbrühe.:

Denn für denjenigen der Variante B wählte in seiner abgeschlossenen Zelle ist die Bibel nun das Blaubärbuch.
Darin kann er nun sein 'BlaBla Chichi' rauslassen, so wie wir hier im Thema.
Die personifizierte B-Variante gilt für den irrational durchschnittlichen Mob als demaskierter Doofer.
Wieder Bingo Limbo für das Große X.

Es bleibt also alles in bester Ordnung.

Was bleibt?
Genialität des irrationalen Jokers X kann man gar nicht hassen, die muß man aus der Zelle heraus bestaunen.
In der Weiße wie ein Irrenarzt vom astralen Ruhepol aus leidenschaftlich seine dollsten Patienten beneidet.

Benutzeravatar
Rico
Beiträge: 290
Registriert: So 2. Jul 2017, 08:44

Re: Freier Wille, Determiniertheit, Schicksal

Beitrag von Rico » Mo 26. Nov 2018, 20:51

Alex,

verstehst du das Dilemma aller Doofen?

Ein Irrenarzt möchte nicht heilen. Ein Irrenarzt möchte genauso irrational sein wie seine Patienten.... Er will mitspielen.

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 261
Registriert: So 2. Jul 2017, 08:38

Re: Freier Wille, Determiniertheit, Schicksal

Beitrag von Alexander » Mo 26. Nov 2018, 21:49

Alles schon soweit richtig. Es aber trotzdem sich auf seine Idiotie zu beschränken und nicht darunter zu leiden, etwa in Form von falschen Erwartungen, dass die anderen so sind wie sie sind.
Man kann das auch anders formulieren. Wenn man den Dreh raus hat, wie man damit umgeht, ist allemal besser, als umgedreht.

Das hat drei Vorteile. Erstens macht es auch Spaß in Schafsgesichter zu schauen. Zweitens kann man dann zu jedem freudlich sein, und drittens macht es einfach Spaß Rätsel zu lösen, welche andere nicht gelöst haben. Es ist schön recht gehabt zu haben.

Balblabücher dienen dann nur der eigenen Erdung und des Abgleiches, damit man nicht nur um eigenen Saft schmort.

"Ohne das Faktum der Natalitär zu realisieren, wäre wir immer dazu verdammt, im Kreise der ewigen Wiederkehr eines sich geschlossenen Werdens zu schwingen. Aber von Gnaden der Gebürtlichkeit gehört es für Hannah Arendt zu unseren ureigensten Natur, Anfangende zu sein und deshalb während unseren ganzes Lebens Anfänge zu schaffen"

Benutzeravatar
Rico
Beiträge: 290
Registriert: So 2. Jul 2017, 08:44

Re: Freier Wille, Determiniertheit, Schicksal

Beitrag von Rico » Sa 1. Dez 2018, 18:16

Alles schon soweit richtig.
...da kann ich mich ja beruhigt zurücklehnen Alex...

zum Advent raucht die Rübe immer besonders heftig, weil ne Kerze brennt und ein Lichterkino im Hirn entzündet.

Es war hier schon mal angeschnitten in Raphaels Biothema, daß die kosmische Struktur einer biologischen gleicht.
Wie hier von Dr. Michael Clarage glasklar besprochen.:

https://youtu.be/CPQRv_6J8WM?t=511

..während dessen von uns allen zwangsfinanziert biblisch gestörte Geschichts- als Geschäftsäftsforscher auftreten und seit dem 10. Jhd. = römisch X (!) nicht nur im 'Strudel eines Schwarzen Lochs' = X vom berechenbar begrenzten "Zeit-Raum" eines "Leeren Totalls" die Realität kollektiv verdrängend dahinargumentieren.

https://www.mpg.de/12543965/quasar-3c273

....spannen wir mal den gedanklichen Bogen wieder bis zum Bruch. So wie Orion oder Mithras, der Stierbekämpfer...

Denn um die Lach und Sachgeschichte eines lebendigen Bioorganismus (- in dem wir Menschen physisch eine Brownsche Bewegung im Lebenden Organismus All vollführen -) zusammenzuführen mit dem Alphabetischen Anfang A alias 'Neu(st)e Weltordnung', bedarf es erläuternd des 'Richterlichen Sternbild Stier', daß seit okkulter 'Richterzeit' angehimmelt ward von Pharaonen/Ptolemäern. (>Pto, Pta, Ptah... rambazamba... Papst)
Rief doch auch Papst Urban II. in Clermont Ferrand 1095 hysterisch die Kreuzzüge aus. Diese waren ja nun mal Antwort auf die Migrativen Desasterwellen destruktiv osmanischer Turks welche marodierend von Ost nach West schon im X. Jahrhundert über die Anatolische Platte stolperten wie wilde Orks.....
...die nach der irdisch gespiegelten Astrorevolte iranischer Mager aus dem Haschischbepflanzten Mederreich des Großkalifats Medien hervorschwappten wie eine manich(ä)ische bacchantische Welle des Wahnsinn von Baktrien.
(... wer denkt noch bei Magern aus Medien an durchgeknallete Magier aus Mordor...?)


Und das X. Jahrhundert ist genauso Finster wie ein "Schwarzes Loch" aus NICHTS 0 = X.:

https://de.wikipedia.org/wiki/10._Jahrhundert#Europa

Na und? Was will uns altbekanntes sagen...?

Als Befolgend- wie Befohlener Geist von 'Gottes galaktischen Gesetz' - welches das Sternbild Stier durch die Supernova im Horn des Stieres nun mal vorgab - und auch die Sonnen wie Bahnbewegungen der Planeten beeinflusste -, konnte Papst Urban II. als Besetzer des 'Petristuhles' (! Bergthron = Tanit = ΔT) gar nicht anders. War seine Person doch irdischer Vertreter des Ptah, Phersu, Janus oder eben Simurgh; hörte auf Gottes Wort durch den Himmlischen Mannus = Mond.
Besaß man doch angeblich den Schüssel zum Himmelspokal Polaris. Zur Axis Mundi, zur rechtmäßigen Erdachse. Die durch den Nordpol bis zum Kleinen Bär empor läuft und ältestes GPS der Menschheit ist, seit dem Wechsel von Thuban. Verwaltet im Petersdom.....
Der Papst war damit genauso ver-rückt im Geiste Bikameraler Psychose wie die heranstürmenden Turks aus dem wilden Osten, die sich vom Lammento der Lamas im Potala Palast anstecken ließen und Mondgleich rasend um den Erdkreis rotierten wie eine Toll gewordene Kugel um die Mani-Mühle.
Der Papst konnte wohl gar nicht anders - nach Verkündeter Laudatio des erglühenden Stierstern - als den Wahnsinn erneut auszurufen.
Und auch der sich aufblähende Bethlehemstern Beteigeuze half nix. Von Eindämmen der kosmisch hervorgerufenen Katastrophe kann keine Rede sein. 300 Jahre Kreuzzüge als 'Diaspora-Dauerfeuer', sowie Flammende Antwort auf die Endlose Nacht der "Völkerwanderungsepoche" liefen wie eine neuerliche Erdbebenwelle abfackelnd um die Erde.... und halten die kollektive Massenpsyche bis nach Hiroshima im selben Phlegma.

Nehmen wir mal an der Papst wußte was wirklich Sache war....
Wie will jemand, der vielleicht kausale Zusammenhänge im Ansatz versteht, dies einer Herde wildgewordener Affen begreiflich machen...? Die trampeln alles nieder.... Vor allem wenn die Wahrheit auf einem Silbernen Tablett serviert wird.
Ergo Variante A* - und Heulen mit der Meute ziehen. Reiner Selbstschutz der Päpste?
A: Sie setzt sich die Maske des irrational gläubigen Mob auf.
Und aller Pleps folgte anstandslos. So wie fränkische Hugo's abgerichtet konditioniert dem Großen Karl oder Napoleon, abgerichtete deutsche Gojim Hitler und heute der Nato, verwirrte Juden-Kabaren den Zionisten, sowie neuerdings 'Alle Welt' den Schleppern des "Freien Marktes" folgen....
Ein rastloses hin und her der Brownschen Bewegung in der irdischen Petrischale..., oder besser der Schale Petri's?
Befeuertes Unbewußtsein von ver-rückten Sternen des Biotopes All?


Leiten wir hiermit konfus über, so daß nur mehr ein APP unverseuchter Teil etwas versteht....

Das Sternbild Stier findet sich in der Symbolik des phönizischen Aleph wieder.

Bild

A alias Alpha, alias Aleph, alias etruskisches/deutsches A, alias hebräisches א sucht demnach seinen Ursinn im Sternbildlichen Symbol mit der umgekehrten Astrosymbolik .

Dieser 'Agyptische Ochsenkopf' Apis wurde am Nil im Apistempel Memphis als 'Verkünder des Ptah' (>Papst/Phersu/Janus/Jesus oder eben Feuerroter Simurgh der zoroastrischen Parsen) gehuldigt....

https://de.wikipedia.org/wiki/A#Herkunft

Aldebaran (Rote Pyramide) und seine Hörner >Supernovae Krebsebel< veränderten ergo die Intensität ihrer Leuchtkraft enorm, resp. Filamentstrahlung zu anderen Sternen..., resp. Sonne, Jupiter usw... was Auswirkungen auf die Erdachsbewegung nebst kalendarisch benutzte Mondlibration der Antike hatte.....
Änderungen der Planetenabstände >Titius Bode Reihe ( Resonanzwirkung durch interplanetare Potentialausgleiche >Blitzentladung)
>Grund des Gregorianischen Sonnenkalenders und des Verfeuern von 'Hexen' >da Venus>Hagar/Hagal/ Hathor verkündende und eben auch Manichäische Kreuzigungen, da Mond >Janus/Jesus/Paris/Ptah verkündend (Jan Hus = Janus!)
Das Papsttum richtete sich ergo mit beginnender Renaissance zum Sonnenkult aus/um und verehrte vor allem die Heilige Anna = Helena = Sunna als androgyn gewandelten Helios = Saul der Sunniten. Das prügelte Karl der Große als neuer Gilgamesch und Goliath blutig in die Köpfe der Davidgläubigen 'Heiden'.... Wer braucht schon Trabanten als Könige wenn er Sternen gehorchen soll...
Die Sonne erscheint am Altar hinter dem geächteten 'Bahnver-rückten' Merkur>Mithras, der verbrannten Hexe Venus>Hagar, dem ans Erdkreuz gebundenen Mannus/Jesus >Mond, dem aggressiven Ares/Thor >Mars.... und gilt als verheiratet mit Zeus>Jupiter....., nachdem Saturn von diesem enthront ward.

Dies alles hatte Auswirkungen auf die Gesundheit >Stichwort Pest und Seuchen, Mutationen (Langschädelphänomen etc...) bis zu 'Grippe und Husten'.:

viewtopic.php?f=22&t=28&p=370#p370

Folgen sind auch im Buch 'Geheime Geschichte der Mongolen' ein Thema, da der Khan und seine Hofschranzen über entsetzlichen Ausschlag klagen, so wie Hethiter über 'Schlangen vom Himmel'.... Tschingis Khan's Sturm also blose Folge dessen...?
So wie der Limes und die Chinesische Mauer Wahn und 'Pest'?

Es ist also davon auszugehen, daß Epidemien ihre Ursache in der emittierten Abstrahlung der Sonne, resp. dem Frequenzschwankungen im Kosmos unterliegen. Als das sie dabei schädlich Wechselwirken mit dem Plasmoid im Erdkern und Rückkopplung (Resonanz) halten mit den passierenden Planeten und Trabanten... Mond = Geodynamo Erzeuger des >Magnetfeld<. Durch Indunktion.

https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCda ... e_Anomalie

Das bedeutet enorm radioaktiven Strahlungseintrag durch eine extrem gleißende Sonne. Genau dies vollführen die Menschen als eine Art an sich selbst verübtes Stockholmsyndrom.:

https://www.youtube.com/watch?v=kOu7GtGgRxw

Mittlerweile sind wir alle schon so Radioaktiv belastet, daß anscheinend Resistenz dagegen entwickelt wird, um tatsächlich als Astronauten in Zukunft zu fungieren. Wie Ratten oder Kakerlaken die sich ans Gift gewöhnen. Wie zwangsbeimpfte die den verabreichten Giftkocktail letztlich wie Honig verdauen.
Rational rethorisch gefragt:
Stärken wir uns unter qualvollen Verlusten unbewußt selbst durch Gifte???
Wo führt dies hin, wo endet dies? Ist der 'geheiligte Zweck' ein Umzug zum Mars?

Hatten wir ja schon grob behandelt.
Und klar, es scheint Konfus vorgetragen.... Aber hey, eine Komplexe Sachklage wirkt zusammengführt immer Chaotisch, doch ein elektrisierender Faden verbindet die Dinge am Ende wie ein Filamment ; )

Es soll hier nur noch mal ins Gedächtnis zurück gerufen werden, da genau dadurch die Determinierte Schicksalschleife der Menschheit ihre Wirkungskraft erhielt und Triebfeder eines 'Unfreien Willen' bzw. einer kollektiv Bikameralen Psyche war.
Also ganz im Sinne dieses von Daniel eröffneten Themas ist....

Also immer schön von <) Empfang auf Sendung (> schalten. Egal woher und wohin.

Benutzeravatar
Rico
Beiträge: 290
Registriert: So 2. Jul 2017, 08:44

Re: Freier Wille, Determiniertheit, Schicksal

Beitrag von Rico » Sa 1. Dez 2018, 18:46

Ach so, Alex;

mein Textverhau nimmt Bezug auf Deine Frage.:
Wenn damals Stimmhalluzinationen ein Entscheidungstool waren, dann stellt sich die Frage auf welcher Grundlage heute entschieden wird.
...gib Dir die Antwort diesbezüglich also selbst.

A | ∀ = א

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 261
Registriert: So 2. Jul 2017, 08:38

Re: Freier Wille, Determiniertheit, Schicksal

Beitrag von Alexander » So 2. Dez 2018, 16:25

@Rico

Das ist einfach. Der Wahn selbst.
Wie vorher auch schon, bloß näher an der Wurzel.
Die eigene Idiotie. Wobei das Wort Idiot ist eine Substantivierung des Adj. idiṓtēs ‘privat, ungelehrt, laienhaft’, einer Ableitung von griech. ídios (ἴδιος) ‘abgesondert, eigen, eigentümlich, privat’ darstellt.

Benutzeravatar
Rico
Beiträge: 290
Registriert: So 2. Jul 2017, 08:44

Re: Freier Wille, Determiniertheit, Schicksal

Beitrag von Rico » So 2. Dez 2018, 20:00

Sicherlich. Wir sind Idioten unter Idioten. Das macht die Gesamtsituation restlos behaglich.

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 261
Registriert: So 2. Jul 2017, 08:38

Re: Freier Wille, Determiniertheit, Schicksal

Beitrag von Alexander » Do 13. Dez 2018, 20:13

@Rico

Ich beziehe mich nachträglich auf deinen Beitrag vom 28.11. da der mir durch die Lappen gegangen ist. A oder B. Das ist folgerichtig.

Ich habe da sehr tiefschürfend gegraben. Dazu ein paar grundsätzliche Bemerkungen.
Zunächst die Feststellung, es gibt kein Fortschritt. Fortschrittsglaube ist ein religöses Postulat einer Lehre vom Anfang. Wenn Gott den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen hat, dann bleibt dieser nur eine schlechte Kopie. Aber wie kann eine Kopie frei sein? Und die von der Kiste der Arche gekrabbelt sind stecken schon mit bei Ohren im „archeins“ vom Anfang und Herrschaft, von Entmündigung und Beraubung der Spontanität. Wir werden verarcht, verarchen uns selbst. Die Lehre vom Anfang ist nicht die Lehre vom Anfang. Der Anfang am Anfang von Gott ist keiner. Niemand kann sich an seine Geburt erinnern, aber jeder war dabei. Wer die Tatsache seiner geistigen Geburt nicht realisiert, wird sich immer im Kreis eines geschlossenen Werdens schwingen. Ob nun das Kind, der Geist, der freie Gedanke oder die Tat, alles hat ein Anfang und ein Ende. Ich bin das A und O hat Jesus seinen Jüngern um die Ohren gehauen, erhätte mit dem Knüppel dazwischen gehen sollen um ihnen Verstand einzubleuen. Die kürzeste Verbindung von Punkt zum selben Punkt ist nun mal die Kreisbahn und der Fortschrittsgläubige kann sich der Illusion hingeben, dass es bei jedem Umlauf besser wird. Wer den Anfang vergißt, hat nur das Ende vor Augen und produziert eine Todesphilosophie und einen Todeslogik. A oder A' ist keine Logik der Identität, sondern der verhunste Mischmasch von Aristoteles. Wenn ich das Wort NICHTS höre, entsichere ich den Revolver in der Tasche. Wer tot ist, der kann seine Identität nicht mehr feststellen, für den gilt seine Identitätslogik nicht mehr. Dazu bräuchte es dann einen Gott, der von draußen herab schaut wie auf ein Trompetenuniverum. Wer sich im Kreis dreht, sucht verzweifelt und an falscher Stelle die Kausalität oder eben Gottes Plan, denn er schleppt sein Unverständnis und Unmündigkeit in die nächste Drehrunde.

Wenn es keinen Fortschritt gibt, dann gibt es nur Änderungen und eine ist so gut wie die andere. Es ist, ich bin, dass ist die Logik.
Der freie Wille ist Zufall, der freie Wille ist aus der Kausalität hervorgegangene Zufall, welcher entsteht, wenn zwei Systeme sich befruchten. Was fürs's Ehebett gilt, gilt auch für den Verstand. Wer seinen Verstand im Monohirn sucht, sucht ihn vergeblich. Wer spricht denn im Selbstgespäch miteinander? Wie das funktioniert, führt hier aber zu weit. Es ist aber eine heiße, spannungsgeladene Geschichte. Und die ist auch völlig egal, denn wenn es keinen Fortschritt gibt, dann gibt es auch kein Optimum an Geisteszutsänden, sondern nur temporäre Verhältnisse, da könnte ich mir auch den Kopf über den Nebel vor dem Fenster zerbrechen.

Als sich der erste die Felljacke übergezogen hat, da hat er seinen Verstand gezeigt und hier hat sich schon der Spreu vom Weizen getrennt. Was aber dem nächsten Verständigen die Wärme geliefert hatte, auch seinen Verstand zu aktivieren, und dann kam vielleicht noch die Hose dazu. Der Rest hat's nur nachgemacht. Verstand hat man, oder man hat ihn nicht. Einer hat ihn, der andere nicht. Manchmal hat man ihn, manchmal nicht.

Wenn freier Wille die Fähigkeit sein soll, frei von allen Konditionen zu handeln, wäre das Vermögen hierzu auch eine Kondition, von der man sich frei machen können müßte. Ahhaa.
Freier Wille wäre also die Möglichkeit seine zukünftigen Konditionen konditionsfrei zu ändern. Ahhaa.
Das kann man nun ins Volkstümliche übersetzen. Der Schlaue könnte sich demnach dumm machen und der Dumme schlau.
Der bikamerale Geist bescheißt sich fortwährend selbst, indem er auf die vermeintliche Stimme von Außen hört. Verstand gibt es schon länger und Verstand ist Verstand, das ändert sich nicht. Was sich ändert sind nur die Tricks, der Verstand nicht zu benutzen. Ahhaaa!

Wenn es einen Gott geben würde, dann wäre er ein echter Witzbold. Es geht also nicht darum, warum die Leute keine Verstand haben, sondern warum sie ihn nicht (mehr) haben oder haben wollen. Die Menschen habe zwei Beine und Rennen im Verortungswahn umher. Irgendwas müssen sie ja tun. Wenn alle bei Verstand sind, wer beschafft dann das Futter?
Ist es nun schlimm, dass Hausfliegen keinen Verstand haben? Etwas weil sie nicht oder noch nicht Gott sind? Keineswegs.

Es gibt Verrückte und manchmal sind eben fast alle verrückt. Die dann nicht verrückt sind, müssen halt aufpassen. Es bleibt komfortabel A oder B.

Das ist kein allgemeines Geschwafel. Wenn jemand einen freien Willen hat, somit die Fähigkeit sich in der Welt zu ändern, das setzt Urteilskraft voraus, dann kann er diese Fähigkeit auch benutzen um genau diesen freien Willen nicht auszuüben. Freiwillig und mit vollem Willen unfrei. Es ist so willig warm im WIR.
Das ist keineswegs eine Spekulation. Handlungstheoretisch ist es die Variante, ich spiele nach alten Regeln bzw. nach den Regeln von anderen, was auch alte Regeln sind. Was natürlich bedeutet, man spielt nicht wirklich, sondern spielt nur mit dem Spiel.

Man kann das auch anders verdeutlichen. Marshall McLuhan, the „the medium is the massage“, „understanding media“, in dt. die „Magischen Kanäle“. Kurztext: Alles ist Medium. Es kommt nicht auf den Inhalt an, sondern auf die Tatsache des Medium. Ein Medium, steht in Wechselwirkung mit anderen Medien. Kann jeder selbst nachlesen.
Daraus kann man mehrerlei Schlussfolgern. Es kommt nicht auf den Inhalt des Fernsehprogramms an, sondern auf die Fernsehsendung an sich. Es kommt nicht auf den Zweck der Handlung an, sondern auf die Handlung an sich. Es kommt nicht auf die Benutzung des Verstandes an, sondern darauf das man ihn besitzt. Es kommt nicht auf den Inhalt einer Ideologie an, sondern auf die Tatsache, dass man sich ihr/einer unterwirft. Usw.

(Es kommt such nicht darauf an was man im Vorfeld einer Entscheidund denkt, sondern das man denkt.)


Der Sinn der Urteilskraft, des gesunden Menschenverstandes liegt darin ihn zu besitzen, und nicht ihn jederzeit zur Anwendung zu bringen. Aber nicht zu urteilen, nicht autonom zu handeln, kann durchaus ökonomisch sein, besonders in einer modernen, narzisstischen Überflußgestellschaft der tricksenden Diebe und Lügner. Aber die permanete Entschlossenheit nicht zur urteilem bzw. unvernünftig zu sein, benötigt wiederum ein übergeordnetes Urteilen, nämlich genau das nicht zu tun. Also beißt sich der Ouroboros in den Schwanz.

Es läuft genau nach diesem Schema. Im 20. Jh sind haben sich vernünftige Leute Ideologien unterworfen, ihren Verstand abgeschaltet, aber diesen Inhalt der Ideologie problemlos genauso schnell gewechselt. Im 21. Jh ist der Inhalt der Ideologie die Ideologie selbst geworden, weil sie damit wasserdicht, unbelehrbar und kritiksicher wurde. Es ist der Wunsch mehr als nur Ich zu sagen, aber diesmal nicht in einer Anpassung an ein WIR, sondern an den Wunsch EINER zu sein. Selbstfindungs- und Selbstoptimierungswahn, der Wunsch mit sich selbst identisch zu sein bzw. sein Selbst zu finden. Das lähmt die Urteilskraft des gesunden Menschenverstandes, was jeder beobachten kann, wenn er aus dem Fenster blickt, in Form von Hypermoral, einer Moral um der Moral willen, ohne Inhalt und Bezug zur Realität. Fanatiker ohne jedes Programm. Ein Land versinkt im Irrsinn. Das ist die hyperästhetische Ideologie mit dem Hang zur Weltbrandinszenzierung. Das ist die Selbstzeugung des singulären Träumers, mit der Konsequenz der Selbstauslöschung. Der Selbstmordattentäter läßt grüßen.
Hier findet sich alles wieder. Das ist Selbstmord aus Angst vor dem Tode, Cargo-Kult, Sternentanz, die Exekution einer Irrlehre usw.

Und wozu? Zuviel Verstand im Feld verdirbt das Spiel, weil sonst gar nicht gespielt wird. Nur lustvolles Spiel wäre dann möglich, aber irgendjemand muss ja lustlos arbeiten. Kognitive Dissonanz ist Spielbedingung. Aufklärung unmöglich, weil Verstoß gegen die Spielregeln. Niemand wird gezwungen dumm zu sein. Dem Dummsein geht immer eine Entscheidung voraus.
Nach einem Schlag auf dem Kopf ist man eben anders dumm oder eben ein anderer Idiot.

Noch mehr?

Eine freie Handlung ist die Festlegung eines Zweckes gegen andere Zwecke, eine Einschränkung der Freiheit für den Zeit des Vollzuges. Es besteht daher ein großer Reiz diese Einschränkung zu vermeiden, indem man das Leben als einen einzigen Zweck beschreibt. Meinetwegen dem Streben zum Hörerem oder in Sinn einer Ideologie. Damit ist man die Plage los, kann sich unfrei-hyperfrei fühlen und begibt sich schnurgerade ins Traumland. Das hat natürlich einen Preis, den Verlust des tatsächlichen Lebensinns. Die Drohnen wählen sich selbst. Finde ich fair. Es ist aber ein glückloses Unterfangen, was damit behoben wird, dass man den Prozess verstärkt und sich zur Singularität – da steckt Singular drin – (Siehe die Ausführung oben) im Nichts machen möchte. Das ist der Kai in der Kiste, der Narzisst oder eben jemand der einem erfundenem Gott gleichen will.

Um das menschliche Tun zu begreifen, muss man begreifen, dass der Mensch ein Kollektivwesen ist. Interaktion basiert auf Austausch. Was auch immer, Worte, Kuchen, Hiebe.
In der heutige Zeit herrscht ein vermeintlicher Überfluß. Es ist eine Handlungsstrategie in einem übervollen Warenlager alles zu beanspruchen, alles zu versprechen und dann im Nachgang eine Negativauswahl zu treffen. Allerdings suggeriert die Überfülle, dass ein Wegnahme an Überfülle keinen Abbruch tut. Die beste Handlungsstrategie in einer Speiskammer ist demnach heimlich zu klauen und gegebenfalls über diese Tatsache zu lügen. Das ist gottgleiches Tun. Gott verfügt frei und legt niemanden Rechenschaft ab. Außerdem braucht Gott nix, denn nach Außen sieht es so aus. Eine Anteil zu beanspruchen oder abzufassen verringert den Status und entarnt einen als irdisches Wesen. Das ist eine Variante des grundlegensden sozialen Prinzips, der Verteilung bzw. des Entzugs, im Umgang mit der Knappheit an Ressourcen.
Auch das Verhalten in Überfluß folgt diesen Regeln. Der Speiskammerdieb reduziert die Ressoucen nicht merklich und reduziert seinen sozialen Anspruch nicht, für den Fall einer eintretende Knappheit. Die Fiktion des Überfluß und einer Warenerschwinglichkeit kann heutzutage nur durch eine Billigproduktion d. h. Wegwerfproduktion simuliert werden.

Da es nicht nur um Güter geht, sondern auch um soziale Qualitäten sind selbstverständlich alle Singularitäten unzufrieden, weil sie nicht Gott ergo sterbelich sind, wollen alles haben und nichts geben, sind in der Gruppe allein und ohne Liebe. Und da Gott nie schuld ist, sind die anderen schuld. So rennen alle durcheinander uns versuchen adoptiert zu werden. Aber da alle tricksen, machen sich alle zu Freaks. Wenn jeder jeden betrügt, sind alle betrogen. Das ist die Pest.
Und natürlich sind alle mobil d. h. hyperaktiv. Sie haben sogar Mobilfunk.
Der Mob ist eine Zwischenstufen zwischen familärer Austauschbeziehung und ständiger Austauschbeziehung. Er sitzt unzufrieden zwischen den Stühlen. Die Kommunisten wollten zur vermeintlichen Lösung des (ihres höchstpersönluchen) Problems die Klassen anschaffen und die Grünen wollen am besten den Menschen als größten Umweltsünder abschaffen.
Aber im Grunde sind sie alle nur … man kann es erraten … Diebe und Lügner.

Der Unterschied zwischen den Gesellschaften ist nur, wie fest die Speisekammern abgeschlossen sind, natürlich gegen Gebühr. Und die Art der Bekleidung.

Verstand in einer Gesellschaft ist nur so viel vorhanden wie nötig. Nie mehr. Die Verbreitung von Vernunft ist entweder kontraproduktiv oder man ist gerade Teil einer revolutionären Bewegung. Also A oder B.
Am Ende läuft es wirklich darauf hinaus, von dieser Kugel runterzukommen.

Benutzeravatar
Rico
Beiträge: 290
Registriert: So 2. Jul 2017, 08:44

Re: Freier Wille, Determiniertheit, Schicksal

Beitrag von Rico » Fr 14. Dez 2018, 21:43

Hallo Alex
Ich beziehe mich nachträglich auf deinen Beitrag vom 28.11.
Zu dem Datum kann ich nix finden?
Ich bin das A und O hat Jesus seinen Jüngern um die Ohren gehauen, erhätte mit dem Knüppel dazwischen gehen sollen um ihnen Verstand einzubleuen.
„Er“ definiert sich als Anfang >Alpha und Ende >Omega, da Jesus Gestalt des Janus, germanisch Mannus = Mondes ist und sein einziger Bezug die umlaufene Erde = Arche, als 'Alt-Testamentarischer* 'Altar des Isaac', wie für alle konditionierten die aus dessen 'Kiste' krabbelten. Desgleichen gilt für Merkur >Mithras >Hermes >Mahdi >Mohammed, der genauso 'okkult' vertrieben (Ismael) an die Sonne gebunden ist.
(*Bedenke AT ist wissenschaftlich okkultes Synonym für die "Rechenkonstante DeltaT" ΔT = X!)

Genau diese Projektion der Bahnverhältnisse im inneren Sonnensystems erwirkt in der Massenpsyche auch gläubige Mysterien vom begrenzten Raum.
Logisch ist aber; daß das was einen unendlichen Horizont hat sich nicht ausdehnen kann. Wohin denn auch???

Verstehst Du was das bedeutet für eine bikamerale Massenpsyche?
Das Sonnensystem ist nur geringster Teil von unüberblickbaren - unbindbaren- unberechenbaren.
Das kann und möchte man sich nicht erdenken. Deshalb Gott, statt nur Galaxie.
Kein Problem.
Wäre da nicht die praktizierte Determination des Wahnsinns seit über 1000 Jahren.
Die kürzeste Verbindung von Punkt zum selben Punkt ist nun mal die Kreisbahn und der Fortschrittsgläubige kann sich der Illusion hingeben, dass es bei jedem Umlauf besser wird. Wer den Anfang vergißt, hat nur das Ende vor Augen und produziert eine Todesphilosophie und einen Todeslogik.
A & O resp. eine verbundene Strecke >Linie< ist lineare weil duale Projektion von 'A bis B' und wirkt durch die Duale >bikamerale Psyche.
Kreis, wie Kugel, ist Ergebnis berechenbarer Objekt-Projektion.
Da die Sichtbaren Objekte (Erde, Mond usw.) rund sind, haftet man dieses Attribut auch dem „Raum“ mittels „Zeit“ analog an.
So wie das Hirn der Hominiden gespalten ist scheint auch die Denkfähigkeit gespalten im binärsystematischen Mimenspiel von:
0 & 1.

Eine Metaprojektion – Du würdest wohl sagen Matrix – die irreal linear unfertig in der Strecke (A/0 bis B/1) wirkt erklärt hier also den unklärbaren - weil unendlichen - Horizont. Die reale nichtlineare Unendlichkeit³ wird negiert durch genau diese eingegrenzte 'Sicht' gedeuteter Strecke auf banaler Fläche².
Und sicher bleiben auch denjenigen die dieses durchschauen nur die zwei Varianten A & B um mit zu spielen. Mehr Auswahl ist begrifflich bis dato gar nicht verfügbar!

Dieses ist formale Basis im allgemeinen Konsens der Wissenschaft. Um alles zu sortieren, zu separieren und durch begrenzte Modelle sowie Simulationen darzustellen. Die Mathematik ist also Werkzeug wie Wirkung dieses 'Strecke zu Strecke' waltenden binärsystematischen Geisteszustandes.

So kommt es denn z.B. zu solchen Auswüchsen, wo z.B. das Eis von Island 1100 Jahre alt ist und das neben an liegende Eis Grönlands 1000000 Jahre....!:

https://malagabay.wordpress.com/2018/12 ... greenland/

...Und das dies eine Todeslogik ist, die uns alle wie Narren im Kreis herum führt sieht man schlechterdings am Gepeinigten am Kreuz, sowie durch Veranlassung von Krieg & Frieden, wie auch in aller tiefsinnigen Kunst.

Du beschreibst diese Wirkungen dann im religiösen Kontext:
Dazu bräuchte es dann einen Gott, der von draußen herab schaut wie auf ein Trompetenuniverum. Wer sich im Kreis dreht, sucht verzweifelt und an falscher Stelle die Kausalität oder eben Gottes Plan, denn er schleppt sein Unverständnis und Unmündigkeit in die nächste Drehrunde.
Astral kausale Zusammenhänge, die wir schon mal angestoßen hatten.:
Narren die im Kreis um ein heiliges Zentrum herum rennen, da der Verstand zugunsten einer Kondition aufgegeben ward.

Pieter Bruegel:

http://viaveto.yooco.de/forum/re_oxymor ... l#43655003

Wirkung von 'Todeskultig' technischen Fortschritts.:

http://viaveto.yooco.de/forum/search.ht ... ierosolyma

Freier Wille wäre also die Möglichkeit seine zukünftigen Konditionen konditionsfrei zu ändern.
Exakt!
Freier Wille erzeugt sich aus Freiem Denken, weil – grenzenlos-.
Der welcher sich auch seine Gedanken wie im Zoo ankonditionieren lässt ist also immer unfrei.
Daraus erspringt die kollektive Unmündigkeit. Diese ist Credo auch jeder „demokratischen“ Hierarchie.
Deshalb funktioniert's auch nie und nimmer mit Raphaels Anarchistischen Gesellschaftstraum. ; )

Vielleicht gibt es erst 'konstruktiven Fortschritt', - will heißen rationales verarbeiten aller unvollständiger Infoflut = Konditionen - wenn die gespaltenen Hirnareale in den einzelnen Holonen sich (wieder?) verbinden.... Ob und wann ein „göttlicher Funke“ das bewirken kann? Keine Ahnung.

Dazu hatte ich vor längeren wie Du weißt meine Ansicht kund getan.
Dato würde ich einiges etwas anders formuliern und etwas umstellen. Auch was Götter-Heiligen- Planeten Konstellationen betrifft. Man entwickelt sich ja bestenfalls weiter....
Im groben stellt sich mir jedoch der kausale Kontext nach wie vor so dar.
Ob das so korrekt ist weiß ich nicht. Es ist mir auch egal:

http://viaveto.yooco.de/forum/re_jensei ... l#42000554

Mit Sicherheit haben wir jedoch - allein aufgrund dieses Dialoges - im gegenwärtigen Gesellschaftsgefüge gehörig einen an der Wachtel.
Aber immer noch besser als im Kreis herum zu gehen... ; )

Antworten