Atombomben

Über zweifelhafte Forschungsergebnisse oder fragwürdige technische Anwendungen gestolpert? Diskutiere hier darüber.
Antworten
Franz

Atombomben

Beitrag von Franz » Fr 20. Sep 2024, 13:15

Wer das Buch "Hiroshima revidiert" von Michael Palmer kennt, dürfte zumindest schon mal davon überzeugt sein, dass die Zerstörungen in Hiroshima und Nagasaki nicht von Atombomben verursacht wurden!

Aber wie steht es um Atombomben ganz allgemeinen. Gibt es sie wirklich, oder wurden uns nur Trickvideos vorgespielt? Schließlich sind verängstigte Menschen einfacher kontrollierbar. Das Ganze kennen wir ja auch von anderen Themen, wie Viren, oder dem Klimaschwindel. Früher wurde uns über den Vatikan sogar Angst vom Teufel höchstpersönlich eingejagt!

Die Frage ist jedoch, ob es technisch überhaupt möglich ist, Uran oder Plutonium in einen superkritischen Zustand zu versetzen, in dem die Kettenreaktion unkontrolliert und exponentiell ablaufen kann? Funktioniert das vom Timing her? Schließlich verursacht die Kernspaltung gleichzeitig eine thermische Ausdehnung des Materials, welche dazu führen könnte, dass die kritische Masse wieder unterschritten, und die Spaltung schnell wieder rückläufig werden könnte.
Andererseits soll die Zeitspanne von der Zündung bis zum erreichen des superkritischen Zustandes nur wenige Mikrosekunden dauern, was evtl. reichen könnte, um ausreichend Atome zu spalten, damit es für eine ordentliche Explosion reicht!
Fragen, auf die ich keine Antwort finden konnte.

Kennt jemand das Buch "Die Atombomgenlüge" von Clemens Aldenbrock? Bin am überlegen, es mir zu holen.

SG
Franz

Torsten

Re: Atombomben

Beitrag von Torsten » Mo 28. Okt 2024, 23:32

Ich sehe ein viel größeres Problem bei den Wasserstoffbomben, also Fusionsbomben. Wie Raphael in seinem Video über die Kernfusionsreaktoren schön zeigt, muß eine Kernfusion, schon im Sinne des Energieerhaltungssatzes, eine Endotherme Reaktion sein. Somit können Diese nicht mehrere Megatonnen TNT Sprengkraft freisetzten. Und wenn man offensichtlich bei diesen Bomben belogen wird, warum dann nicht auch bei den Atombomben?

Antworten