Weltsichtaxiome

Bindend für alle Mitglieder.
Gesperrt
Benutzeravatar
Raphael
Administrator
Beiträge: 136
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 20:25
Kontaktdaten:

Weltsichtaxiome

Beitrag von Raphael » Do 15. Jun 2017, 14:28

Axiom Materialismus:
Objekte existieren unabhängig von menschlicher Wahrnehmung und menschlichem Bewußtsein. Wenn ein Baum im Wald fällt, und niemand ist da, um es zu hören, macht er natürlich ein Geräusch. Konzepte existieren hingegen nicht. Das Gegenteil wäre der Immaterialismus. Er ist solipsistisch, d.h. hier wird angenommen, daß die äußere Welt vom Beobachter abhängig ist und verschwindet, wenn der Beobachter verschwindet.

Axiom Objektivismus:
Nur Objekte können in der Physik Akteure sein. Mit Konzepten oder Gefühlen kann man keine Scheiben einschmeißen. Das Gegenteil ist der Glaube an Dinge, die keine Dinge sind, also an verdinglichte Konzepte. Dazu gehört auch der weitverbreitete Glaube, es müsse etwas neben Objekten geben. Es gibt ausschließlich Objekte. Bewegungen finden statt.

Axiom Determinismus:
Für jede Wirkung gibt es eine materielle Ursache. Der Glaube, aus nichts könne etwas entstehen, oder es gebe eine Wirkung ohne Ursache ist irrational und ein Erkennungsmerkmal allen primitiven Aberglaubens.

Gesperrt