Und praktischer Weise bietet Google gleich wie aufs Stichwort entsprechende Artikel an. Wie auf Zufall.
Danke Google, so etwas würde mir glattweg entfallen, da ich nicht im Mainstream surfe oder lese. Das ich bei ... wie heißen die gleich ... Umbrella? cyberdyn systems? cortical systematics? ... ach nee ... ihr wißt schon, da ich nur von einen Bot betreut werde, nicht so wie Raphael, der mit seinem Ü-Lever 32b, sich ab und an mal einen menschlichen Sonderoperator verdient hat, welcher mal hin und wieder einen Blick auf seine Festplatte wirft, oder Rico, welche in einer anderen Abteillung namens HisX geführt wird, da ich nur von einem Bot betreut werde, wirft Google eben sowas raus.
(War Spaß, war Spaß, keine Hetze!)
„Ich würde gerne zum Anfang der Zeit reisen“
https://science.orf.at/stories/2990700/ ... ket-newtab
Eine typische Desinfo.
Was ist Zeit? Der Volksmund sagt, Zeit ist Geld und liegt damit gar nicht so verkehrt. Aber ganz so einfach ist es dann doch nicht. Geld ist Währung und das ein einzige was zählt. Kryptisch, Kryptisch.
Man sieht, hier laufen einige Themen zusammen. Eigentlich alle.
Mir rauscht es in den Ohren, wahrscheinlich kommt das vom Mikrowellenbeschuß aus dem Nachbarhaus oder weill ich eben geduscht habe und Wasser in den Ohren haben. Wer weis sowas schon immer genau. Wer andere für sich schuften läßt, klaut ihnen die Zeit. Auch wahr. Und bei Momo gab es die grauen Männer.
Der Artikel berührt auch wieder die Frage nach der Kausalität und das ist nun wirklich langsam abgelutscht, Ursache-Wirkungszusammenhänge machen nur in einer rückwärtigen Betrachtungsweise Sinn. Weil mir der Stein auf dem Kopf gefallen war, habe ich jetzt eine Beule. Zukunft ist ein
Konzept und in Konzepten kann man prima rumrechnen, aber das schlägt nicht auf die Realität durch. Determinsmus = Glaube, gilt nur für die Zukunft, weshalb es tatsächlich das philosophische Konzept des Zukunftsdeterminismus gibt. Und klar, das Konzept der Zukunft, die Zukunft, wie auch die Vergangenheit (=Gewissheit) sind Aspekte der Gegenwart. Klar, ich denke
jetzt zurück an meine Oma, ich denke
jetzt voraus an das nächste Weihnachten. Darüber hinaus existiert Zukunft und Vergangenheit nicht - im Sinne von Raphaels genialer Definition - Zukunft und Vergangenheit sind im Universum nicht aufzufinden.
Der Trick mit der Zeit liegt im Augenblick, wo sich die mentalle Realität wendet. Tja, wie soll man das beschreiben?
Hier kann man im Hirn den Quirl ansetzen ... bei anderen natürlich ... und dada.
Naja, das man andere damit zum Schuften bringt ist schon mal trivial klar, auch das andere einem dann Zeit verschaffen, etwas zum Polo spielen oder zur Jagd. Aber das ist bloß der oberflächliche Effekt. Tatsächlich geht es um was anderes, nämlich um den mentalen Gewinn, um den Takt, welchen man mit bestimmten Verhältnissen günstig beinflussen kann.
Zeit gewonnen, alles gewonnen. Das Ganze ist aus der Fähiglkeit die der Dehnung des Angstsmomentes erwachsen. Das Thema hatte ich schon mal. Das was wir heute als Verstand ansehen.
Nachtrag
Der Beitrag hat sich mit den Beiträgen von Raphael und Jens überschnitten, bemerkenswert, das alle auf das Thema Geld gekommen sind.