@Rico
Super Beitrag!
Und super Formulierung:
Begrenzt Wahrnehmung im gegenwârtigen Sachverstand.
Darf ich das klauen? In der Form?
Begrenzte Wahrnehmung im gegenwärtigen, abgetrennten Sachverstand?
Ja, ich habe Jahresendstress. Ich kann mir das nicht aussuchen.
Beispiel gefällig?
Das Nichts! ist eine Chiffere für Angst. Unsere erweiterten kognitiven Funktionen sind Ableitungen von simpleren Funktionen. Und diese wieder von noch simpleren.
Unser Verstand ist eine Erweiterung des Fight-or-flight-Schemas, aus dem Modus freeze.
Zeitvorstellungen basieren auf dem Vermögen Abläufe mental anzuhalten, so wie eben manchmal die Zeit stillzustehen scheint. Und zwar s/t^3
Wie steuert man einen Automaten? Man tritt ihm in die Beine oder schubst ihn, wie man in den Videos von Boston-Dynamiks vorgeführt bekommt.
Unser hochgelobter menschlicher Geist ist nichts weiter als eine Bcommen Oder ein Attraktor im Chaos.Oder, oder, oder.
Die massenhafte Verbreitung von erschwinglichen Uhren im Arbeitstakt der Maschinenzeit hat natürlich auf das Gehirn geschlagen. Natürlich gabe es früher auch moderne Denker, aber wenige und die hatten vermutlich schon Uhren oder eine an der Glocke.
Die deutschen Kriegefangenen haben US-Army sarkastisch als Uhren-Sammelnde-Armee bezeichnet, weil die Ami-Soldaten den Gefangenen die Konformationsuhren geklaut haben. Von den Russen ganz zu schweigen. Das befeudet nix anderes, dass diese keine hatten. Die Deutschen waren hier Vorreiter, was erklärt, dass ein ganzes Volk dermaßen irre geworden ist. Zeitirre. Könnte ich beweisen und veranschaulichen.
Ist aber egal..
Die Folgen sieht man heute noch.
Das Nichts ist Angst und Angst ist unbekannte Aktivitat. Zeit macht Angst und Angst ist Dummheit.
Daher hat so mancher "Nichts im Kopf"
Abgesehen davon, dass man rechtwinklige Hâuser bauen kann, dient die Mathematik der Bândigung des Nichts. Als mentale Beruhigungspille und auch als Element von technischen Neuerungen. Was ja nicht so übel ist. Wahrscheinlich mit dem Ziel des Bau's des Weltenschiffes oder eines riesigen Blitzableiters.
Insofern ist alles egal, außer was nicht egal ist.
Auf jeden Fall ist das Universum das große Ganze und das herauszufinden war ja schon mal nicht so schlecht.
Warum die Leute bikameral rum laufen ist völlig egal. Aber erklärbar und damit egal. Kognitive Dissonanz ist eine Angstwährung. Das alle ungefähr im gleichen Takt laufen. Das verfeinert sich noch.
Mit oder ohne 3.Weltkrieg.
Durch einen Eingriffe in eine sich drehende Maschine holt man sich blutige Hände.
Man soll nicht versuchen die Welt zu manipulieren, sondern sich in der Welt. Feiner geht immer.
Insofern gibt es keinen Grund an irgendwas zu verzagen. Wir machen weiter, bis wir alle tot sind, was niemanden mehr jucken wird. Es stört uns ja nicht, dass wir vor unserer Geburt nicht da waren.
NP
Man braucht ja nicht mit um's goldene Kalb tanzen oder den Moloch zu befeuern.
Die ganze Welt ist eine Bühne. Am Ende geht es darum, darüber lachen zu können.
Wenn die ganze Beschäftigung mit dieser Materie nicht soviel Spaß machen würde, dann würde ich was anderes machen. Dümmer wird man nicht.
Und was ist dumm? Dumm ist man, wenn man beschissen wird. Der größte Beschiss ist der Selbstbeschiss.
Also weitermachen und kein Miespeter sein.Davon gibt es genug.
Zwischendurch habe ich schon hundert Mal geglaubt, ich sei am Boden der Flasche angekommen, aber am nächsten Morgen war wieder was Neues.
Auch gut.
Man muss an seiner Idiotie arbeiten.
Wie war das Thema? Bewußtsein?
Das ist einfach. Bewußtsein ist der Gemeinsinn. Sensus communis oder griechidch koiné aisthesis. Commen sense.
Das ist simple Zönästhesie, was Wahrnehmung oder Empfindung bedeutet. Oder Inbodyment.
Das erhellt sich, wenn man an Anäthesie denkt. Dann ist man von Sinnen. Wie im Wahn.
Niemand würde auf die Idee kommen zu fragen, was der Seh-Sinn oder der Hörsinn ist.
Um das Bewußtsein wird nur darum Gewese gemacht, weil offenbar damit ein Problem besteht.
Manchmal hat man es, manchmal nicht. So ein Pech. Wo ist der Schalter? Oh Gott. Im bewußtlosen Zustand hat man kein Zeitgefühl, oh Gott. Wo ist sie hin die schöne Lebenszeit?
Wäre es nun schlimm, den halben Tag die Sofakatze zu sein?
Sicher nicht.
Was ist Bewußtsein? Bewußtsein ist Bewußtsein, das Bewußtsein desjenigen der es gerade empfindet.